Donnerstag, 30. November 2006

Kapitalismus als Trend

Seit ca. einem Jahr hat es im H&M und in sonstigen Geschäften eine Kehrwende stattgefunden.
Früher gab es Auswahl, was ist jetzt: wir machen alle auf Indie-Emo-Hardcore (Punk) Rocker.

Was ist den alles im moment trendy: Streifen, Punkte, Röhrenjeans, Leopardenprints, Freitagtaschen, Blutschwesternmäntel und Haarreifen!

Ich finde es ja nicht schlecht, weil mir gefällts aber brauchen wir das alles. seit ich krank bin habe ich genug zeit gehabt nachzudenken (....schrecklich)

Und ich bin draufgekommen dass da irgendwas schief läuft.

Kleider machen Leute ist mir schon klar aber sollte es nicht eine Unterstreichung des Charakters sein? oder wieso überhaupt bin ich nicht mehr ich wenn ich nicht mehr mein schwarzweiß tshirt trage?

Die Gesellschaft lässt uns denken wenn wir uns nicht so anziehen sind wir es nicht.
Ok, jeder wird sagen ich zieh nur das an was mir gefällt, aber ist das den wirklich die Wahrheit oder wieder nur ein Spruch der uns durch die Medien klar gemacht wird?

Und jetzt kommen wir zu dem perfekten Bsp: Converse.
Warum ziehen wir das Original an obwohl die Fälschung genau so aussieht aber billiger ist. Weil uns durch all unsere "Rock" vorbilder es vorgemacht worden ist. Was wäre aus der Marke Converse geworden wenn Kurt Cobain nicht in in seinen schwarzen Converse gestorben wäre, er sie immer getragen hätte.
Wäre er in roten Stöckelschuhen gestorben was wäre dann???
Er hat etwas repräsentiert, repräsentieren dann auch gleich zeitig seine Schuhe etwas.
Bin ich jetzt besser toller cooler nur weil ich Original Converse trage, wäre ich ein böser Mensch wenn ich die Fälschung trage würde.

Die Jugend kritisiert den Kapitalismus dabei fängt er bei ihnen an.
Was ist wenn sich jemand dass nicht leisten kann ist er dann kein Indie rocker Emo Punk oder was noch immer für ne Schublade?

Geht es bei den meisten sachen den nicht um das Gedankengut was sie vermitteln wollen?

Früher hat Punk noch etwas ausgesagt jetzt sind die meisten Punks irgendwelche Straßenkinder die glauben sie sind cool weil sie Sex Pistoles auf ihren zerfetzten Tshirt stehen haben, dabei kennen die meisten nicht einmal hintergegangen des Punk.


Es zählt nciht das was du trägst sonder dass was sich in deinen Kopf abspielt.

Natürlich schauen wir zu erst auf das äußere, aber nur weil jetzt Jemand ne Röhrenjeans trägt und irgendwelche Leopardensachen hat ist er noch lange nicht nett oder intelligent
Nur weil sich jemand gerne Schminkt und Designeroutfits bevorzugt ist (er/) sie noch lange nicht dumm und einfältig.

Ich finde das Schubladendenken ist einfach nur dumm.

Ich will sicher nicht sagen dass man sich nicht mehr so anziehen soll wie man es bevorzugt, sonst müssten wir nackt rumlaufen (wäre ja mal was neues aber bei manchen einfach wähhh)
aber ich finde man sollte mehr hinter die fassade blicken.

Ich werde sicher nicht meine Röhrenjean wegschmeißen und meine streifentshirts, aber ich merke es bei mir ich gehe gerne einkaufen, dieser kurze glücksmoment den man beim kassenklingeln bekommt hält nicht mal ne Woche.
Nur weil man uns eintrichtern will das die Jugend so auszusehen hat muss man das noch lange nicht, all diese schöne sachen im H&M haben keinen Wert (ok scheipßpreise aber keinen Wert) wieso wollen wir sie dann?
Aus dem einfachen Grund wir sind jeder für sich kleine Pfaue... die Umwelt soll sich denken wow.

Aber zb ich habe min 20 Haarreifen benutzen tu ich grad mal 5 und was bringen sie mir nichts. sind bloße konsumgüter. Die angreifbare Form des Kapitalismus!

Ich will weder zum Kommunismus zu sonstigen dingen aufrufen alles bloßes Schnick Schnack.
Ich möchte zu dem einzig Bedeutenden aufrufen: Menschlichkeit.

Ohne Menschlichkeit wäre das leben ein kalter platz.

Auch wenn ich zu manchen menschen eine Abneigung habe ich fühle was für sie...und dieses Gefühl kann mir keiner nehmen.

Viell. machen es die medikamente aus die ich nehme....ich hätte die nebenwirkungen lesen müssen.

Trackback URL:
https://kitty.twoday.net/STORIES/3005081/modTrackback

kammerfräulein - 30. Nov, 13:44

Wow

Du hast dir ja sehr viele Gedanken gemacht und das meiste trifft auf unsere heutige Gesellschaft perfekt zu. Leo, ich bin stolz auf dich! Besonders die Stelle mit den Punks->da muss ich dir vollkommen Recht geben. Ich meine jeder der heute einen Nietengürtel, Röhrenjeans und Converse trägt glaubt er ist Punk. Tja, man macht sich das Leben manchmal auch zu leicht!
Bis 18 Uhr!
Bussi Baba Isa

KillerKitty - 30. Nov, 13:50

naja du könnetst aber auch für nen tokio hotel fan gehalten werden ;)
Legatus - 30. Nov, 14:54

Das Problem heutzutage ist, dass kaum noch jemand bereit ist unter die äußere Hülle zu schauen. Es könnte zu viel Abhängigkeit und Gefühle hervorrufen. Viele begnügen sich mit oberflächlichen "Freundschaften" und diese suchen sie sich unter Leuten die sich ähnlich kleiden und verhalten wie sie selbst. Und was angezogen wird bestimmen die Konzerne wie H&M. Wie man sich verhalten soll bestimmen die Gruppen untereinander (Emo etc.) und wer nicht reinpasst wird ausgegrenzt. Und da ist es völlig egal ob derjenige ein liebenswerter und angenehmer Mensch ist der sich einfach nicht leisten kann entsprechende Sachen zu tragen oder jeden Tag in irgend ner anderen Bar aufzutauchen. Die Menschheit wird gefühlskälter, und dieser Trend setzt sich immer mehr fort. Leider.

Zum Glück gibt es immer wieder "Ausnahmegruppen" wie zum Beispiel das dunkle Volk (Gothic) die sehr tolerant in der Beziehung sind. Wobei auch hier erste Tendenzen zur Vermarktung dieser Gruppen zu erkennen sind.

KillerKitty - 30. Nov, 15:17

ich bin kompelt deiner meinung abgesehen von der gothic szene welche sicher keinen weißen engel erlauben würden ;)

Spaßmädchen

Ich bin ein Mädchen, über das man Lieder schreiben sollte!

Profile

Name: Leonie - Rachel
Birthday: 19th March 1990
City: Vienna


♥personal note♥

wenn ich von dir träume
sehe ich uns auf einen abgrund liegen die sterne beobachten
und das meer hören wir wie es gegen die klippen kracht.
du gibst mir das vertrauen zu dieser welt.
ich nehm deine hand
wir gehn zum abgrund
durch dich kann ich fliegen
und wir fliegen hoch bis zu den sternen.
wo wir weiter leben bis in die unendlichkeit.



Besucher:

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
10
22
23
24
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Das stimmt. Im Herbst...
Das stimmt. Im Herbst kann man eigentlich nichts verkehrt...
Adina (Gast) - 30. Okt, 16:16
Why?
Die Schüchternen sind nicht so, aber die sind ja uninteressant.
Micky (Gast) - 24. Jun, 01:15
Der Text is Hammer!
Einfach nur Hammer der text! So geht es mir auch gerade...
Enni (Gast) - 19. Mär, 16:09
wheow :) dein blog gefällt...
wheow :) dein blog gefällt mir wirklich sehr gut :)...
Mena (Gast) - 5. Dez, 22:29
tolle bilder :)
tolle bilder :)
Marielle (Gast) - 19. Sep, 17:47
wow... der text ist so...
wow... der text ist so tiefsinnig und so unglaublich...
faszinierte (Gast) - 26. Jul, 17:05

About a girl
creativ girl
global girl
music girl
party girl
smart girl
trend girl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren